normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Brandenburg vernetzt
     +++  Anmeldeformular Schließfach  +++     
     +++  Vertretungsplan  +++     
     +++  Info zur Schulanmeldung Schuljahr 2020/21  +++     
     +++  Speiseplan  +++     
Drucken
 

Projekt Namensgebung

Unser Grundschulprojekt am Tag der Namensverleihung 
Am 25.10.2019 war es soweit. Viele Stunden der Vorbereitung lagen hinter den Lehrern und den Eltern, so dass der große Tag der Namensverleihung starten konnte. In der 1.und 2.Stunde lernten alle Kinder in ganz unterschiedlicher Art und Weise die Persönlichkeit Germanus Theiss kennen.
Germanus Theiss     Germanus Theiss     Germanus Theiss
Die Flexklassen schauten sich einen Film über die Arbeit der Glasmacher an und gestalteten für ihr Portfolio tolle Informationsblätter. 
Die Regelklasse 2 las in einem Text über die Zeit, als Herr Theiss so alt war wie sie jetzt sind und gestalteten Zeitstrahle. 
Der ehemalige Schulleiter der Oberschule, Herr Steiger, besuchte die Klassen 3, erzählte aus dem Leben von Herrn Theiss und alle mussten dazu ein Rätsel lösen.
Germanus Theiss
Besuch vom Heimatverein bekamen die Klassen 4. Herr Roi konnte mit spannenden Geschichten von Früher die Kinder begeistern.
Germanus Theiss Germanus Theiss
Die Klassen 5 und 6 forschten selbst, gestalteten Plakate, lösten Wissenstest und Rätsel zur Person Germanus Theiss. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Steiger, Herrn Roi und Frau Blazer vom Heimatverein.
Germanus Theiss Germanus Theiss
Germanus Theiss Germanus Theiss
Ein großes Dankeschön an Herrn Klekar, der eine tolle Ausstellung mit Döberner Bildern aus früheren Zeiten gestaltete, welche alle Kinder mit großer Aufmerksamkeit betrachteten.
Germanus Theiss    Germanus Theiss    Germanus Theiss
Das Frühstück für alle Schüler war dieses Mal etwas ganz Besonderes. Ein riesengroßes Frühstücksbuffet auf zwei Etagen stand allen Kindern zur Verfügung. Unter dem Motto: Gesundes Frühstück war für jeden etwas dabei. 
Vielen lieben Dank an alle Eltern und Großeltern, welche das so toll und schmackhaft für uns vorbereitet hatten.
Germanus Theiss Germanus Theiss
Um 10.00 Uhr startete dann die feierliche Namensverleihung auf dem Schulhof. Viel prominenter Besuch ist der Einladung gefolgt und sie waren unsere Gäste. Besonders beeindruckte uns Schüler, dass so viele Familienmitglieder der Familie Theiss zu Besuch kamen, um der Namensverleihung ihres Vorfahren beizuwohnen.
Germanus Theiss Germanus Theiss
Alle Schüler lauschten sehr aufmerksam den Rednern und erlebten ein schönes Programm, zu welchem alle Schüler der Klassen 6 mit wundervollem Gesang, als auch die Theatergruppe mit ihren lustigen Schulalltagssketchen beitrugen. 
Germanus Theiss Germanus Theiss
Ein extra für diesen Anlass entstandenes Gedicht wurde vorgetragen, der Familie Theiss übergeben und verschönert nun unsere neu entstandene Germanus Theiss Ecke im Schulhaus der Grundschule. Germanus Theiss
Germanus Theiss Einen ganz besonderen Besuch möchten wir an dieser Stelle noch erwähnen. Schüler der Wichernschule in Forst waren unsere Gäste. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Am Ende unseres Schultages gab es für jeden Schüler noch ein leckeres Bratwürstchen.
Vielen, vielen Dank an alle Helfer, die im Vorfeld oder an diesem Tag unsere Schule unterstützten.
Vielen Dank an alle Sponsoren, die zum Gelingen des Tages ihren Beitrag geleistet haben. 
Vielen Dank an Martin Tilgner für die Hilfe bei der Technik.
Vielen Dank an alle Lehrer, die uns so viel Wissen über Germanus Theiss vermittelten.
Germanus Theiss