normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Brandenburg vernetzt
     +++  Anmeldeformular Schließfach  +++     
     +++  Vertretungsplan  +++     
     +++  Info zur Schulanmeldung Schuljahr 2020/21  +++     
     +++  Speiseplan  +++     
Drucken
 

Gesundheitsprojekt II

Projekt "Gesundes Frühstück" Projekt "Gesundes Frühstück"

Zu einem gemeinsamen Projekt zum Thema „Gesundes Frühstück“ trafen sich am 21.3.2017 die Regelklassen 1 und 2. Jeder Schüler der 2. Klasse bestritt den interessanten Vormittag als Pate mit einem Schüler der Klasse 1.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder tätig sein: Obst- und Gemüse im Geschmackstest erraten, nach Obst und Gemüse sortieren, Gemüse erkennen und benennen, Wasser mit Minze und frisch ausgepresstem Orangen- und Zitronensaft verfeinern.

Aus Vollkorn- und Knäckebrot sowie verschiedenen Gemüsesorten, Kräutern und selbst hergestelltem Kräuterquark bereiteten sie sich ihr Frühstücksbrot und einen Obstspieß. Mit Freude wurde alles zurechtgeschnitten und anschließend mit viel Appetit verzehrt.

Im „ Zuckerraum“ bekamen alle große Augen. Hier wurden Würfelzuckertürme errichtet! Alle staunten, wie viel Zucker in den Leckereien steckte, die einige an den letzten Tagen verzehrt hatten und deren Verpackungen vor uns lagen. Unvorstellbar für alle ist der große Anteil von Zucker in unserem geliebten Nutella. 140 Stückchen in einem Glas! Frau Schwietzke, die als Ernährungsberaterin arbeitet, erklärte uns die Wirkung von Zucker und wie wichtig es ist, sich richtig zu ernähren, um gesund zu bleiben und konzentriert lernen zu können. Wir kosteten Kekse und Schokolade ohne Zucker. Und sieh an – auch das schmeckt uns.

Wir danken den Eltern, die uns an diesem Tag unterstützten.

Projekt "Gesundes Frühstück" Projekt "Gesundes Frühstück"